Sonnenuntergangs-Wanderung von Baltrum nach Neßmersiel

Eine Wattwanderung im Sonnuntergang von der Insel Baltrum ans Festland nach Neßmersiel.

Beginnend bei den KollegInnen vom Nationalpark-Haus Baltrum geht es gemeinsam mit der Biologin des Nationalpark-Hauses Carolinensiel durch die Salzwiesen hinein ins Watt. Knappe 7 km führen uns durch alle Facetten des Wattenmeers - von den kleinsten Wattbewohnern werfen wir einen Blick auf das gesamte Ökosystem, stets mit dem Festland in Sicht auch durch den einen oder anderen Priel, stets der untergehenden Sonne entgegen. Auf dem letzten Teil der Strecke werden wir die einmalige Stimmung genießen, wenn die Sonne alles um uns herum in leuchtendes Rot taucht - und mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages bekommen wir dann auch noch unsere Portion Schlick ab, bis wir schließlich wieder die Salzwiese Neßmersiels erreichen. Im Neßmersieler Hafen gibt es abschließend noch die Möglichkeit, sich die Füße zu waschen, die Schuhe zu wechseln und das Sanitärgebäude zu nutzen.

• Wattwanderung
  • Sonnenuntergang
  • Wattquerung von der Insel zum Festland
  • Führung durch zertifizierte Nationalpark-Führende
  • Mit der Biologin ins Watt
  • Hunde willkommen!
  • Kleingruppe (max. 20 Teilnehmende)
Enthalten
  • Führung durch zertifizierte Nationalpark-Führende
Nicht enthalten
  • Fährkarte nach Baltrum
Dauer3 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen
  • Wettergerechte Kleidung, die dreckig werden darf - ggf. im Zwiebelprinzip anziehen.
  • Alte Turnschuhe, Neoprenschuhe oder Wattsocken mit Gummisohle als Schutz gegen Muschelschnitte im Watt. Barfuß ist die Teilnahme leider nicht möglich; auch Schuhe mit Gummizug, einfache Socken oder Gummistiefel sind nicht geeignet.
  • Kurze Hose (ggf. bei kälterem Wetter mit Regenhose als Windschutz): Wir kommen unterwegs durch etwa knie- bis oberschenkelhohes Wasser.
  • Getränk
  • NABU-Mitglieder: Mitgliedsausweis.
TeilnehmerDie Veranstaltung findet ab 5 Teilnehmenden statt (max. 20).
SprachenEnglisch, Deutsch
Wichtige Informationen

Bitte mitbringen:

• Getränk
  • NABU-Mitglieder: Mitgliedsausweis

Bitte beachten:

• Körperliche Fitness vorausgesetzt - 7 km Strecke durch teilweise schlickiges Watt. Bei Herz-Kreislauf- oder Knieproblemen ist die Teilnahme leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
  • Absage aufgrund gefährlicher Wetterlagen möglich. In diesem Fall kontaktieren wir Sie spätestens am Abend vor der Veranstaltung; wir buchen Sie dann gern kostenfrei auf einen anderen Termin um oder erstatten Ihnen den Ticketpreis auf das ursprünglich gewählte Zahlungsmittel.
  • Die Führung beginnt am Nationalpark-Haus der Insel Baltrum. Die Anreise ist privat zu organisieren, Fahrkarten für die Fähre ab Neßmersiel finden Sie bei der Reederei Baltrum Linie. Da wir stets von Wetter- und Wasserstandsvorhersage abhängig sind, können wir eventuell gefährliche Wetterlagen oft erst kurzfristig einschätzen - unser Tipp ist daher, dass Sie erst am Tag der Veranstaltung die Fahrkarte kaufen, um Kosten zu vermeiden, falls wir doch einmal zur Absage gezwungen sein sollten.

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist vor dem Nationalpark-Haus Baltrum. Hier werden Sie von der Wattführerin Melissa Hartkopf abgeholt, erkennbar an dunkelblauem Shirt/Jacke mit Nationalpark-Logo. Die Führung beginnt erst auf der Insel, die Anreise ist privat zu organisieren. Fahrkarten erhalten Sie bei der Reederei Baltrum Linie; wir empfehlen, die Fahrkarten erst am Tag der Veranstaltung zu kaufen, um Probleme im Fall einer Absage der Veranstaltung zu vermeiden.

Nationalpark-Haus Baltrum, Westdorf, Baltrum, Deutschland
Anleger Baltrum

Angeboten von

Nationalpark-Haus Carolinensiel
26579 - Baltrum
(414)

Weitere Informationen

Hunde können an der Führung gern teilnehmen, müssen auf der Insel und im Watt aber angeleint geführt werden. Um auch an Hundepfoten Schnitte durch Muscheln zu vermeiden, wird ein Pfotenschutz dringend empfohlen.

Tipp für die Überfahrt: Westlich von Baltrum befindet sich die Insel Norderney, auf deren vorgelagerter Sandbank fast immer Seehunde zu sehen sind. Halten Sie auf der Fähre also die Augen offen!

Bei Fragen melden Sie sich gern jederzeit im Nationalpark-Haus Carolinensiel (04464 8403). Wir freuen uns auf Sie!

ab
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.