Wattwanderung zur Insel Baltrum

Eine Wattwanderung vom Küstenort Neßmersiel auf die schöne Insel Baltrum.

Vom Neßmersieler Hafen aus geht es gemeinsam mit der Biologin des Nationalpark-Hauses durch die Salzwiesen und hinein ins Watt. Knappe 7 km führen uns durch alle Facetten des Wattenmeers - von den kleinsten Wattbewohnern werfen wir einen Blick auf das gesamte Ökosystem, stets mit der Insel Baltrum in Sicht auch durch den einen oder anderen Priel. Auf der Insel können Sie sich die Füße waschen, Schuhe wechseln und den Tag am Nordseestrand ausklingen lassen. Mit einer Fähre Ihrer Wahl geht es dann zurück ans Festland - natürlich direkt an den Seehundsbänken vorbei, um den Nordsee-Tag komplett zu machen.

• Wattquerung zur Insel Baltrum
  • Mit der Biologin durchs Watt
  • Hunde willkommen!
  • Führung durch zertifizierte Nationalpark-Führende
  • Priele
Enthalten
  • Führung durch zertifizierte Nationalpark-Führende
  • Fährkarte von Baltrum nach Neßmersiel sowie Kurbeitrag für die Insel
Dauer3 Stunden 30 Minuten oder 3 Stunden
Mitzubringen
  • Wettergerechte Kleidung, die dreckig werden darf - ggf. im Zwiebelprinzip anziehen.
  • Alte Turnschuhe, Neoprenschuhe oder Wattsocken mit Gummisohle als Schutz gegen Muschelschnitte im Watt. Barfuß ist die Teilnahme leider nicht möglich; auch Schuhe mit Gummizug, einfache Socken oder Gummistiefel sind nicht geeignet.
  • Kurze Hose (ggf. bei kälterem Wetter mit Regenhose als Windschutz): Wir kommen unterwegs durch etwa knie- bis oberschenkelhohes Wasser.
  • Getränk
  • NABU-Mitglieder: Mitgliedsausweis.
TeilnehmerDie Veranstaltung findet ab 5 Teilnehmenden statt (max. 30).
SprachenDeutsch, Englisch

Bitte mitbringen:

• Getränk
  • NABU-Mitglieder: Mitgliedsausweis

Bitte beachten:

• Körperliche Fitness vorausgesetzt - 7 km Strecke durch teilweise schlickiges Watt. Bei Herz-Kreislauf- oder Knieproblemen ist die Teilnahme leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
  • Absage aufgrund gefährlicher Wetterlagen möglich. In diesem Fall kontaktieren wir Sie spätestens am Abend vor der Veranstaltung; wir buchen Sie dann gern kostenfrei auf einen anderen Termin um oder erstatten Ihnen den Ticketpreis auf das ursprünglich gewählte Zahlungsmittel.

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist an der nördlichsten Spitze des Hafens. Oberhalb der in den Deich eingelassenen Sitz-Treppe befindet sich rechterhand eine runde Bank. Hier werden Sie von der Wattführerin Melissa Hartkopf abgeholt, erkennbar an dunkelblauem Shirt/Jacke mit Nationalpark-Logo.
Nördlichste Spitze des Neßmersieler Hafenparkplatzes, runde Bank auf dem Deich
Strandstraße 1, Dornum, Deutschland
Parkmöglichkeit am Hafen (gebührenpflichtig), Fahrradstellplätze kostenfrei.
Neßmersiel Hafen

Angeboten von

Nationalpark-Haus Carolinensiel
26553 - Dornum
(414)

Weitere Informationen

Hunde können an der Führung gern teilnehmen, müssen auf der Insel und im Watt aber angeleint geführt werden. Um auch an Hundepfoten Schnitte durch Muscheln zu vermeiden, wird ein Pfotenschutz dringend empfohlen.

Tipp für die Überfahrt: Westlich von Baltrum befindet sich die Insel Norderney, auf deren vorgelagerter Sandbank fast immer Seehunde zu sehen sind. Halten Sie auf der Fähre also die Augen offen!

Bei Fragen melden Sie sich gern jederzeit im Nationalpark-Haus Carolinensiel (04464 8403). Wir freuen uns auf Sie!

ab
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.